Programmsystem SOG®

  Betriebsablaufplanung – SOG® BAP

Es hat sich gezeigt, dass komplexe Gleisbaustellen heutzutage nur bei optimaler Zusammenarbeit der bauausführenden Firma und dem Logistikdienstleister reibungslos durchführbar sind.

Ein Baustein dieser optimalen Zusammenarbeit zwischen Baufirma und Logistiker sind Computerprogramme, die miteinander kommunizieren und ihre Daten verlustfrei austauschen können.

Unsere Software SOG® wird seit vielen Jahren in zahlreichen Baufirmen zur Bauablaufplanung eingesetzt. Für die Gleisbaulogistik haben wir nun mit unserer neuen Software SOG® Betriebsablaufplan (SOG® BAP) ein Programm entwickelt, das aus dem Bauablaufplan die für die Betriebsablaufplanung relevanten Daten von der geographischen Definition der Baustelle über die zur Verfügung stehenden Sperrpausen bis hin zu den geplanten Fahrzeugtypen wie Loks, Maschinen und Wagen sowie deren Einsatzzeiten in einen noch leeren Betriebsablaufplan importiert.

Es ist nun die Aufgabe des Logistikers, menügeführt die noch fehlenden Bahnhöfe samt der zur Verfügung stehenden Gleise zu definieren, um anschließend per Mausklick die Zug-, Rangier- und Sperrfahrten der verschiedenen Züge in den Plan einzuzeichnen. Der so entstandene Plan lässt sich für den E-Mail-Versand als PDF-Datei exportieren oder auf Papier ausdrucken. SOG® BAP ermittelt parallel zur Planung im Hintergrund sämtliche Einsatzzeiten aller Fahrzeuge und stellt diese frei wählbar entweder grafisch im Betriebsablaufplan oder übersichtlich in MS Excel-Tabellen dar. Des Weiteren erstellt SOG® BAP Listen der relevanten Zugfahrten, die als Anlage zur Trassenbestellung verwendet werden.

Selbstverständlich ist mit SOG® BAP auch ohne vorliegenden SOG® Bauablaufplan die Erstellung von Betriebsablaufplänen schnell und effizient möglich.

Weitere Softwareprodukte der SOG-Projektmanagementsuite:

SOG® BAU  SOG® SIP SOG® IDA